News
Saisonabschluss mit dem Klassenerhalt
U17 /
Unsere U17 beendet die Saison mit dem Klassenerhalt und nimmt euch mit auf eine lange Reise durch die Saison 2025/2026:
Nach einer intensiven Sommervorbereitung startete die U17 Anfang August mit dem Eistraining. Von Beginn an war allen Beteiligten bewusst, dass die Saison eine besondere Herausforderung darstellen würde: Die Mannschaft war neu zusammengestellt worden, zudem waren mehrere externe Spieler hinzugekommen. Entsprechend brauchte das Team zunächst Zeit, um sich sportlich und menschlich zu finden.
Ein wichtiger Schritt in diesem Prozess war der gemeinsame Aufenthalt Mitte August in Tschechien. Neben mehreren Testspielen bot das Trainingslager den Spielern die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und als Mannschaft zusammenzuwachsen. Die ersten positiven Ansätze im Teamgefüge wurden dort bereits deutlich sichtbar. Hierzu findet ihr einen eigenen Bericht auf der U17-Seite.
Die anschließende erste Ligarunde in der Division 1 Süd, Gruppe 1, gestaltete sich jedoch anspruchsvoll. Die Spiele waren intensiv und der erhoffte sportliche Erfolg blieb zunächst häufig aus. Dies spiegelte sich nicht nur im Punktekonto wider, sondern stellte auch das Mannschaftsgefüge auf die Probe. Am Ende wurde der Einzug in die Meisterrunde nur knapp verpasst – eine herbe Enttäuschung für das gesamte Team.
Damit richtete sich der Fokus auf die Qualifikationsrunde, in der der Verbleib in der ersten Liga gegen ambitionierte Zweitligisten gesichert werden musste. In dieser Phase entwickelte sich die Mannschaft deutlich weiter. Erste Erfolge stärkten das Selbstvertrauen, die Stimmung im Team verbesserte sich spürbar und die Spieler wuchsen zunehmend zu einer geschlossenen Einheit zusammen.
Besonders richtungsweisend waren dabei die beiden Siege gegen die Mannschaft aus München Anfang Dezember: Das Team, das uns im Kampf um den Klassenerhalt am ehesten hätte gefährlich werden können.
Zum Ende der Saison wurde der Spielplan nochmals sehr herausfordernd. Ende Februar standen zwei Auswärtswochenenden mit Übernachtungen in Deggendorf und Bad Tölz an. Aus Deggendorf kehrte die Mannschaft nach zwei knappen und hart umkämpften Spielen mit drei Punkten zurück. In Bad Tölz hingegen stellte die Heimmannschaft ihre dominante Rolle in der Qualifikationsrunde eindrucksvoll unter Beweis und ließ uns ohne Punktgewinn abreisen.
Damit fiel die Entscheidung über den Klassenerhalt im allerletzten Heimspiel gegen Peiting. Die Ausgangslage war klar: Bereits ein Punkt hätte für den sicheren Verbleib in der Liga gereicht, während eine Niederlage München noch einmal in die Karten gespielt hätte.
Umso größer war die Freude, als die Mannschaft die Peitinger klar besiegen und damit den Verbleib in der ersten Liga aus eigener Kraft sichern konnte. Kurios verlief dabei eine Szene im ersten Drittel, als das gegnerische Tor verrutschte und trotz vereinter Bemühungen rund 15 Minuten lang nicht korrekt im Eis verankert werden konnte. Doch auch davon ließ sich die Mannschaft nicht beeindrucken.
Am Ende steht für unsere U17 ein verdienter vierter Platz in der Qualifikationsrunde hinter der starken Mannschaft aus Bad Tölz, dem Aufsteiger aus Regensburg und dem Deggendorfer SC konnte.
Besonders hervorzuheben ist das ausgezeichnete Teamgefühl innerhalb der Mannschaft. Die Atmosphäre unter den Spielern war über die gesamte Saison hinweg nahezu durchgehend harmonisch. Die Spieler begegneten sich mit Hilfsbereitschaft und Respekt – Werte, die auch außerhalb des Eises von großer Bedeutung sind. Dadurch wurde die Saison nicht nur sportlich, sondern auch menschlich zu einer sehr besonderen Zeit, auch für die Betreuer.
Herzlichen Glückwunsch an unsere U17 zu einer tollen Saison, die mit dem Klassenerhalt erfolgreich beendet werden konnte!