STEELERS Sterne

Club

Geschichte

Eishockey in Bietigheim-Bissingen, seit 1988

Geschichte
Made for History

Made for History

Gründung und der erste Sieg in Bietigheim

Die Steelers, wie man sie heute kennt, entstanden aus dem im Jahr 1988 gegründeten Verein SC Bietigheim-Bissingen/Kornwestheim (SCBBK).
Den Beinamen „Steelers“ verdankt man dem damaligen Hauptsponsor, einem Edelstahl-Fabrikanten aus Bietigheim.

Am 6. November 1988 findet das erste offizielle Eishockeyspiel einer Bietigheimer Mannschaft in Bietigheim statt, der SCBBK gewinnt gegen Balingen mit 6:1. Am Ende der ersten Saison steht der Aufstieg von der Landesliga in die Baden-Württemberg Liga fest.

Erster Aufstieg in die zweite Liga

Die Steelers spielen in der Saison 1996/1997 ihr drittes Jahr In der damaligen drittklassigen "2. Liga Gruppe Süd". Am Ende steht, dank des Siegtreffers von James McKee in Straubing, nicht nur die Meisterschaft, sondern auch der Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse fest.

Sportlich konnte die Klasse gehalten werden, jedoch wurde aus der zweigleisigen 2. Liga mit 34 Teams, eine bundesweite zweite Liga mit 16 Mannschaften. Die Steelers verpassten nur ganz knapp diesen Einstieg.

2. Bundesliga

1998/1999 gelang erneut der Aufstieg in die nun eingleisige 2. Bundesliga (zweithöchste Liga im deutschen Eishockey). Vor allem dank des bis heute legendären RTL-Sturms: Darren Ritchie, Craig Teeple und Tim Leahy gelangen in dieser Saison zusammen unglaubliche 342 Scorerpunkte, darunter 147 Tore.

In der ersten Saison in der zweiten Liga zog man sensationell in die Playoffs ein, scheiterte dort jedoch am späteren Aufsteiger aus Düsseldorf. In der Hauptrunde konnten die Steelers noch das erste Spiel an der Brehmstraße mit 8:3 gewinnen.

In den Folgejahren wurden die Steelers Stammgast in den Playoffs der 2. Bundesliga. Erst in der Saison 2006/2007 verpasste man zum ersten Mal (von insgesamt zwei Mal) die Playoffs.

We are the champions

2009 beendeten die Steelers eine Saison der Superlative und krönten eine unglaubliche Spielzeit mit ihrem ersten Meistertitel in der zweiten Liga. Kapitän Mike Smazal reißt am 24. April 2009 am Oberwiesenfeld in München den Pokal in die Höhe und wird von über 1.000 mitgereisten Steelers-Fans gefeiert.

EgeTrans Arena und eine neue Ära

Die Grundlagen aus der schlechtesten Steelers-Saison der Zweitliga-Geschichte bildeten letzten Endes die Grundlage für eine sportlich sehr erfolgreiche Ära: Die EgeTrans Arena öffnete ihre Tore und Kevin Gaudet übernahm den Trainerposten der Steelers.

Die Erfolge sind phänomenal: Sechs Final-Teilnahmen in Folge und drei Meistertitel (2013, 2015 und 2018), sowie zwei Pokalsiege (2012 und 2013) stehen am Ende auf der Habenseite.

Die Steelers waren das Maß aller Dinge in der 2. Eishockey-Liga und auch in der 2013 neu gegründeten DEL2.

PENNY DEL wir kommen!

In einer unwirklichen Saison ohne Zuschauer gelingt den Steelers am Ende das unglaubliche: Allen Widrigkeiten zum Trotz holen die Steelers in Kassel den fünften Titel und steigen in die PENNY DEL auf, der höchste Spielklasse im deutschen Eishockey!

Klassenerhalt!

Die Steelers haben es geschafft: Sie sind in der höchsten Spielklasse des deutschen Eishockeys! Bereits vor Beginn der Saison als Absteiger abgestempelt, kämpfen sie sich durch ihre erste PENNY DEL Saison und landen einige Überraschungen. Am Ende kann man gleich zwei Teams hinter sich lassen und den sicheren Klassenerhalt feiern.

Mehr über die Geschichte der STEELERS auf

gruenweissblau.de