News

Überragende Leistung bringt 4. Sieg in Folge!

Spielbericht /

Überragende Leistung bringt 4. Sieg in Folge!
1
vs.
5

Nach dem vergangenen 6-Punkte-Wochenende mussten die Steelers heute, am 37. Spieltag, nach Niederbayern zum EV Landshut reisen. Im Nachbarschaftsduell des Tabellensechsten Landshut gegen den Tabellensiebten Bietigheim, die nur ein Punkt trennte, war das Line up der Ellentaler sehr ausgedünnt und Trainer Alex Dück musste neue Reihen zusammenstellen. Nicht mit nach Landshut reisen konnten Maxi Söll, Brett Kemp, Cole Fonstad, Filip Reisnecker, Alex Dostie und Benjamin Zientek. Die Niederbayern mussten lediglich zwei Ausfälle verkraften.  

3.483 Zuschauer sahen in der VR-Bank Landshut Arena ein furioses 2. Drittel der Bietigheimer. Die Landshuter hatten einen rabenschwarzen Abend nach zwei Siegen aus den letzten drei Spielen.

Die erste Chance im ersten Drittel hatten die Steelers, die bedacht begannen. Auch die Jungs vom EV Landshut begannen sehr verhalten und hatten eine große Chance. Nach der Hälfte des ersten Drittel war es ein ausgeglichenes Spiel mit gleich vielen Chancen auf beiden Seiten. Das erste Powerplay hatten die an Platz 6 der Powerplaytabelle stehenden Steelers. Es gab eine riesige Chance für Jack Dugan, die aber der Landshuter Goalie Philipp Dietl mit einem super Save klären konnte. Die Steelers waren in diesen zwei Minuten brandgefährlich. Das nächste Powerplay gab es dann für den EVL, der Ligaspitze ist mit 10% Vorsprung auf den Rest der Powerplaytabelle. Dieses Mal verpuffte das Powerplay jedoch und Landshut schaffte es nicht ein Tor zu schießen. Das erste Drittel war spielerisch ausgeglichen, wobei die Ellentaler mehr Torschüsse hatten, durch ihr bockstarkes Powerplay.

Nach 2,5 Minuten im mittleren Drittel hatten die Bietigheimer Jungs Glück nicht in Rückstand zu geraten, als Oliver Stümpel den Puck nur an den Pfosten traf. In der 24. Minute brachte Pawel Dronia mit seinem 3. Saisontor in klassischer Blue Liner Mentalität vom Bully aus, die Steelers in Führung. In der 28. Minute war es unser Goldhelm Jack Dugan, der nach einem Scheibengewinn von Marek Racuk den Puck zum 0:2 eiskalt unter die Latte traf. Keine Minute später schnappte sich unser Kapitän Alexander Preibisch nach einem Fauxpas in der Landshuter Defensive den Puck und netzte zum 0:3 ein. Sein 10. Saisontor. Die Bietigheimer hatten nun Lust aufs Tore schießen bekommen und waren brutal effektiv. Mike Fischer hatte die nächste Chance. Dann flitzte Bastian Eckl durch die Landshuter Reihen und schoss das 0:4 in der 34. Minute für die Schwaben. Da gab es nichts zu halten für den Goalie der Landshuter. Ein wahnsinnig starkes Drittel der Steelers, die aufgrund der vielen Verletzten nur mit drei Reihen starten konnten, aber eine große Kämpfer Mentalität zeigten. So ging ein furioses Drittel zu Ende.

Das letzte Drittel ließen die Ellentaler etwas ruhiger angehen, blieben aber in jeder Minute wach und ließen nichts anbrennen. Nur Trevor Gooch konnte in der 43. Minute ein Lebenszeichen der Niederbayern senden und das 1:4 mit einem Schuss durch die Beine von Olafr Schmidt erzielen. Die Landshuter mussten das komplette letzte Drittel ohne den Support ihrer Fans spielen, die sichtlich sauer über das Zusammenfallen ihrer Mannschaft im zweiten Drittel waren. Man hörte nur noch die Steelers Fans. Ein weiteres Powerplay konnten die Gastgeber nicht nutzen. Es gab nur Schüsse auf Seiten der Landshuter, die einen Olafr Schmidt nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen konnten. Auch heute präsentierte sich der Bietigheimer Goalie in Topform. Bereits drei Minuten vor Schluss nahm der Landshuter Coach Uwe Krupp den Goalie vom Eis. Die Niederbayern konnten dies jedoch nicht nutzen und so kam es kurz vor Schluss noch zum 1:5 durch Mike Fischer.

Die Steelers rangieren nun auf Platz 4 der Tabelle.

Am Freitag müssen die Jungs zum nächsten Auswärtsspiel nach Kassel reisen und zwei Tage später empfangen die Steelers um 17 Uhr in der EgeTrans Arena die Pinguine aus Krefeld. Zwei schwere Spiele gegen den Tabellenersten und Tabellenzweiten der Liga, bei denen unsere Jungs dringend die Unterstützung ihrer Fans benötigen und hoffentlich auch wieder auf den einen oder anderen der derzeit Verletzten in ihren Reihen zählen können.  

Foto: DEL2 / Christine Vincon


Videos zu diesem Spiel

20.01.2026 - Highlights - EV Landshut vs. Bietigheim Steelers
EV Landshut - Bietigheim Steelers
Highlights