News
Statement zum Brand in der Steelers-Kabine
Am gestrigen Donnerstag, den 08. August, wurde gegen 10:20 Uhr eine Evakuierungsmeldung in der EgeTrans Arena ausgelöst. Grund hierfür war ein auftretender Brand im Saunabereich der Steelers-Kabine.
Die eintreffenden Rettungskräfte konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen, lediglich die starke Rauchentwicklung erschwerte den Helfern ihre Aufgabe. Nach und nach trafen weitere Rettungskräfte und Experten an der Arena ein und nach etwas mehr als drei Stunden konnte das ganze Ausmaß erstmals von den Steelers-Verantwortlichen betrachtet werden.
Insbesondere der entstandene Ruß legte sich nicht nur wie eine Staubschicht auf sämtliche Oberflächen, sondern hinterließ auch an den Wänden und Decken seine Spuren. Neben dem Bereich der Steelers-Kabine sind auch Teile im Kabinentrakt Nord wie bspw. der Presseraum und die Schiedsrichterkabinen leicht betroffen. Inwieweit sämtliche Ausrüstungsgegenstände, die bereits in der Kabine für das Eintreffen der Spieler vorbereitet waren, noch genutzt werden können, kann erst nach der Freigabe der Kabine durch einen entsprechenden Brandgutachter beurteilt werden.
Die größte Herausforderung für die Steelers-Verantwortlichen besteht im ersten Schritt nun darin, den Start in den Trainingsbetrieb, der für kommenden Donnerstag (15.08.) geplant war, sicherzustellen. Glücklicherweise verfügt die EgeTrans Arena über ausreichend Kabinen die vorübergehend genutzt werden können.
Über die Brandursache sowie die mögliche Höhe des Sachschadens können wir uns zum aktuellen Zeitpunkt nicht äußern. Wir werden alles daransetzen, dass unsere Jungs, trotz der gestrigen Vorkommnisse und den damit verbundenen Umständen, eine optimale Saisonvorbereitung absolvieren können. Es gilt nun noch enger zusammenzurücken als dies schon in den letzten Wochen und Monaten nach dem sportlichen Abstieg der Fall war.
Auch wenn wir zum heutigen Zeitpunkt noch nicht genau abschätzen können, wie sich die ganze Situation in den nächsten Tagen entwickeln wird, haben wir uns dazu entschieden, das geplante „Season-Opening“ am nächsten Samstag, den 17. August (15:00 Uhr) durchzuführen. Ob und in welcher Form das öffentliche Training ein Bestandteil der Veranstaltung sein kann, werden wir sicherlich erst Mitte nächster Woche genauer wissen. Egal was passiert, wir würden uns sehr freuen, wenn wir möglichst viele Steelers-Fans an dem Tag begrüßen dürfen. Unsere Jungs werden sich auf alle Fälle genügend Zeit für Euch nehmen.
Abschließend danken wir allen Rettungskräften der Feuerwehr, der Polizei und dem DRK für ihren geleisteten Einsatz. Gerne möchten wir alle Helfer sowie deren Familien zum kostenlosen Besuch unseres ersten Hauptrunden-Heimspiels am 20. September 2024 gegen den Deggendorf SC einladen!