News
Ryan Gropp wechselt ins Ellental
Die dritte Kontingentstelle bei den Steelers wird der 26-jährige kanadische Stürmer Ryan Gropp belegen. Ryan wechselt aus der zweiten schwedischen Liga nach Bietigheim. Für Tingsryds gelangen dem 1.90m großen und ca. 89kg schweren Linksschützen in 35 Spielen neun Tore und fünf Assists. Im Jahr 2015 wurde Ryan bereits in der zweiten Runde von den New York Rangers aus der NHL gedrafted.
Ryan wurde im kanadischen Kamloops (British Columbia) geboren und hat bereits als Kind Geschichten aus Schweden und Deutschland seines Vaters Brent gehört, denn dieser spielte nach seiner Zeit im College in beiden Ländern. Für Memmingen und den ESC Dorfen brachte er es auf über 200 Punkte in ca. 100 Spielen. Ryan bewies bereits früh, dass er dieselben Scoringqualitäten seines Vaters aufweisen kann. Nach seiner Juniorenzeit wechselte er nach Seattle in die Western Hockey League (WHL). In 300 Spielen traf er 132 Mal und gab 162 Vorlagen. Gemeinsam mit den NHL-Stars Matt Barzal (New York Islanders) und Keegan Kolesar (Stanley Cup Sieger 2023) gewann er 2017 die WHL. Von Seattle aus ging es nach der Meisterschaft nach Hartford in die AHL (American Hockey League). Auch dort wusste er zu überzeugen. In 156 Spielen kam er auf 58 Punkte (29 Tore). Im Sommer 2020 wagte Ryan den Schritt über den großen Teich nach Europa. Er schloss sich dem schwedischen Zweitligisten Västerviks an. Nach einem guten Jahr mit 15 Punkten in 27 Spielen ging es weiter nach Björklöven, ebenfalls in Schweden. Dort wurde er Vizemeister und steuerte 33 Punkte in 60 Spielen bei. Nach einem kurzen Gastspiel im slovakischen Zvolen, zog es ihn in der vergangenen Saison erneut nach Schweden. Nun folgt sein nächster Schritt bei den Steelers in Deutschland.
Sportlicher Leiter Daniel Naud: „Als Stürmer vereint Ryan eine beeindruckende Kombination aus Größe, Geschwindigkeit, Kreativität und einem tödlichen Schuss. Diese Fähigkeiten passen perfekt zu unserem Spielstil und wir sind davon überzeugt, dass er sich nahtlos in unser Team integrieren wird.“
Ryan Gropp: „Ich habe bisher nur positive Dinge über die Stadt Bietigheim, die gesamte Region und die Steelers gehört. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und kann es kaum erwarten mit dem Team auf dem Eis zu stehen.“
Auch wir freuen uns, dass Ryan nun ein Steeler ist und wünschen ihm viel Erfolg aber vor allem eine verletzungsfreie Saison in Bietigheim.