News
Christian Laier über unser Kinderschutzkonzept
Nachwuchs /
Neuigkeiten des Steelers-Nachwuchses werden präsentiert von carat.art.
Das Landratsamt Ludwigsburg hat ein Interview mit Christian Laier zum Thema Kinderschutz geführt.
Hallo Christian, stell dich doch kurz vor.
Hallo, mein Name ist Christian Laier und ich bin Teil der Jugendleitung des SC Bietigheim-Bissingen Steelers e. V. Wichtiger Bestandteil meiner Aufgabe ist die Generierung und die Pflege des Kinderschutzkonzeptes in unserem Verein.
Warum ist ein gutes Kinderschutzkonzept so wichtig?
Ein gutes Kinderschutzkonzept ist für uns enorm wichtig, weil wir damit unsere Aufgabe der uns anvertrauten Kinder wahrnehmen und sie damit vor Gewalt und Missbrauch schützen. Wir schaffen damit auch eine Kultur des Respekts und der Offenheit, in der sich die Kinder bei uns wohlfühlen können.
Warum ist Kinderschutz besonders im Eishockey so wichtig?
Eishockey unterscheidet sich vom klassischen Handball und Fußball zum Beispiel dadurch, dass die Kinder viel mehr Zeit in der Kabine - ohne Erziehungsberechtigte - verbringen. In der Kabine sind nur die Betreuer da; die Betreuer suchen wir aus. Jeder Betreuer muss ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. 2021 haben wir ein Kinderschutzkonzept erstellt, haben es dann mit dem Sportkreis Ludwigsburg abgestimmt, haben dann die Freigabe vom Landratsamt Ludwigsburg dafür bekommen und haben auch das Gütesiegel bekommen. Ganz wichtig ist: Wir haben eine Kinderschutzbeauftragte, das ist eine unabhängige Person. Wir haben das Glück, dass unsere Kinderschutzbeauftrage hauptamtlich bei der Polizei arbeitet, das bringt auch nochmal weitere Aspekte ein.
Zur Pressemitteilung des Landratsamtes
Zum Interview auf Instagram