News
Baden-Württemberg-Wochenende für die Steelers
Morgen erwarten die Steelers um 19:30 Uhr die Ravensburg Towerstars in der EgeTrans Arena. Am Sonntag steigt das zweite Ba-Wü-Duell um 18:30 Uhr in Freiburg. Tickets für das Heimspiel gibt es online und morgen an der Abendkasse
Beide Spiele werden natürlich auch auf Sprade.TV übertragen. Hier geht es zur Buchung: www.sprade.tv
Der amtierende Meister aus Oberschwaben ist zehn Punkte hinter Kassel auf Platz 2. Im Jahr 2024 sind die Ravensburger noch ungeschlagen und feierten drei Siege in Folge. In den beiden bisherigen Partien gewann jeweils die Heimmannschaft. Im Ellental siegten die Steelers mit 5:4 n.V. und in Ravensburg die Towerstars mit 8:5 – Tore sind auf jeden Fall jede Menge gefallen. Charlie Sarault trägt dank seiner elf Tore und 27 Assists den Goldhelm. Mit 18 Treffern ist Nick Latta der beste Torschütze. Sam Herr und Robbie Czarnik bringen es auf jeweils 29 Punkte. Die beiden Verteidiger Oliver Granz (24 Punkte) und Julian Eichinger (22 Punkte) sind auch offensiv stark. Im Tor ist Ilya Sharipov mit einer Fangquote von 91,1% und einem Gegentorschnitt von 2,46 stark unterwegs. Auch Backup Nico Pertuch zeigte sehr gute Leistungen bei seinen neun Einsätzen. Im Powerplay sind die Oberschwaben mit 23,7% das beste Team der Liga. Auch in Unterzahl ist man mit 81,7% stark unterwegs.
Am Sonntag geht es zu einem direkten Konkurrenten. 47 Punkte haben die Breisgauer auf dem Konto und stehen auf dem wichtigen zehnten Platz. 16 Punkte holte man aus den letzten zehn Partien und kletterte so nach oben. Am Sonntag feierte man einen 4:1 Sieg zuhause gegen Landshut. Beide bisherigen Spiele waren äußerst knapp. In Freiburg siegten die Ellentaler mit 2:1. Zuhause verlor man wegen eines Treffers in der letzten Sekunde mit 4:5. Der Kanadier Parker Bowles traf bisher überragende 24 Mal und legte 17 weitere Tore vor. Der vor einigen Wochen verpflichtete Finne Eero Elo zeigt mit 17 Punkten (neun Tore) aus 13 Spielen eine bisher überzeugende Performance. Mit Nick Master, Niko Linsenmaier, Chris Billich und Verteidiger Samili Ventelä hat man weitere sehr gute Spieler im Kader. Im Tor bilden David Zabolotny und Patrick Cerveny ein sehr solides Duo. Bei den Specialteams ist das Überzahlspiel mit 18,4% sehr solide. In Unterzahl ist man mit 79,4% nur knapp vor den Steelers.
Neben Max Prommersberger wird Brett Welychka ebenfalls immer noch auf dem Eis fehlen. Auch Guillaume Naud wird aufgrund einer Muskelverletzung ausfallen. Ryan Gropp erhöht täglich seine Trainingsintensität und steht kurz vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining. Voraussichtlich wird er in der nächsten Woche zurück ins Team kehren. Leider wird auch Anton Sproll voraussichtlich dieses Wochenende aufgrund einer Gehirnerschütterung ausfallen.
Wir freuen uns auf euch in der EgeTrans Arena und wünschen allen Fans, die das Team mit ins Breisgau begleiten, eine gute und sichere Fahrt.