STEELERS Sterne

News

Niklas Heinzinger wechselt zu den Steelers

Niklas Heinzinger wechselt zu den Steelers

Von der Düsseldorfer EG wechselt der 23-jährige Verteidiger Niklas Heinzinger ins Ellental. In den vergangenen zwei Spielzeiten brachte es der gebürtige Tölzer auf 95 Spiele in der PENNY DEL in denen ihm ein Tor und 11 Vorlagen gelangen. Der 1.80m große und ca. 83kg schwere Linksschütze hat auch viel Erfahrung in der DEL2 sammeln können. Für seinen Heimatclub die Tölzer Löwen (2018-2021) und Krefeld (2023) spielte er 131-mal im Unterhaus der DEL. Sechs Tore und 14 Vorlagen konnte er dabei verbuchen.

Ausgebildet wurde Niklas in Bad Tölz und reifte dort zum Jugendnationalspieler heran. Von der U16 bis hin zur U20 Nationalmannschaft durchlief er sämtliche Auswahlteams und spielte dabei eine tragende Rolle. Im Jahr 2020 nahm er an der Seite der NHL-Stars Moritz Seider, Tim Stützle, JJ Peterka und Lukas Reichel, an der U20 WM (Top Division) teil und half mit, den Klassenerhalt zu sichern.

Sportlicher Leiter Daniel Naud: „Niklas ist ein Spieler mit sehr guter Technik. Seine Stärke liegt im Lesen eines Spiels. Im Defensivverhalten hat er seinen Schläger immer in einer sehr guten Position und zudem spielt er sehr aggresiv. Er bringt die Erfahrung aus zwei Jahren in der DEL mit nach Bietigheim und wird bei uns eine wichtige Rolle einnehmen.“

Niklas Heinzinger: „Ich freue mich sehr jetzt ein Teil der Steelers zu sein. Ich habe hier die Möglichkeit gesehen mich weiterzuentwickeln und habe das Ziel mit dem Club das bestmögliche zu erreichen. Die Sommerpause werde ich nutzen um mich optimal auf die Saison vorzubereiten. Ich freue mich das Team kennenzulernen, die Fans und die Stadt. Von der habe ich bisher nur gutes gehört. Ich wünsche allen einen schönen Sommer und freue mich, euch alle in der Arena zu sehen.“

Auch wir freuen uns, wenn Niklas das erste Mal für die Steelers auf das Eis gehen wird und wünschen ihm bereits jetzt viel Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit im Ellental.

Bild: Birgit Häfner