STEELERS Sterne

News

Knappe Niederlage beim Tabellenführer – Steelers unterliegen München mit 2:3

Knappe Niederlage beim Tabellenführer – Steelers unterliegen München mit 2:3

Trotz einer starken Leistung, vor allem im zweiten Abschnitt, musste die Mannschaft von Trainer Daniel Naud gestern ohne Punkte zurück ins Ellental fahren. Ohne Sami Aittokallio, Tim Schüle, Max Prommersberger und Michael Keränen, schlugen sich die Schwaben wacker und waren nah dran am Punktgewinn – doch es hatte leider nicht sein sollen.

Die Münchner starteten druckvoll in die Partie, die Schwaben hielten gut dagegen und hatten durch Norman Hauner und Chris Wilkie die ersten Schüsse auf das Tor von Danny aus den Birken. In der fünften Minute war es erneut Norman Hauner, der nach einer tollen Aktion an aus den Birken scheiterte. Auf der anderen Seite rettete Cody Brenner in der siebten Minute stark gegen Ben Smith. Insgesamt war es sehr guter Auftritt der Ellentaler in den ersten zehn Minuten. In der 14. Minute setzte C.J. Stretch Chris Wilkie in Szene, doch erneut war Danny aus den Birken Endstation. Nur wenige Sekunden später klingelte es im Gehäuse der Steelers. Justin Schütz wurde von Julian Schulz freigespielt und dieser ließ es sich nehmen zum 0:1 aus Sicht der Bietigheimer einzuschießen. Die Bullen ließen nicht locker und gingen auf den zweiten Treffer, doch diesen wussten die Steelers zu verhindern. Mit dem knappen Rückstand ging es in die erste Pause.

München kam mit viel Druck aus der Kabine, doch Cody Brenner hielt seinen Kasten sauber. In der 25. Minute gab es die erste Strafe des Spiels – es traf Guillaume Naud wegen Haken. Die Bayern nutzten das erste Powerplay gleich aus und auf Zuspiel von Andi Eder traf Frederik Tiffels zum 2:0 für sein Team. Die Antwort der Steelers ließ aber nur 34 Sekunden auf sich warten. Norman Hauner schaltete schnell und leitete den Konter ein. Mathew Maione scheiterte noch an aus den Birken, doch Teemu Lepaus staubte zum 1:2-Anschlusstreffer ab.  Die Partie war wieder offen. Cody Brenner stand in der 28. Minute wieder im Mittelpunkt, als er den Schuss von Maxi Kastner überragend hielt. Nach 32 Minuten mussten Guillaume Naud und Patrick Hager nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit für zwei Minuten runter. Kein Team konnte den Platz auf dem Eis ausnutzen. Anders war es in der 35. Minute! Nach Scheibenverlust der Münchner schalteten Robert Kneisler und Benjamin Zientek am Schnellsten und schickten Alex Preibisch auf die Reise. Der Stürmer blieb vor aus den Birken cool und traf zum 2:2-Ausgleich! München reagierte mit wütenden Angriffen, doch die dickste Möglichkeit auf die Führung hatte Evan Jasper. Sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Eine Minute vor der zweiten Pause gab es die erste Strafe gegen die Bayern und das erste Powerplay für die Schwaben. 

Der Schlussabschnitt begann mit noch einer Minute Überzahl für Bietigheim, doch diese brachte nichts ein. Nur kurz nach dem Powerplay musste man im Penaltykilling ran, da Mathew Maione wegen Stockschlags in die Kühlbox musste. Die Schwaben hielten stark dagegen und es blieb beim Unentschieden. München drückte das Gaspedal weiter durch, doch Cody Brenner und seine Vorderleute standen defensiv sehr stark und hatten in der 47. Minute Glück, das Ortega nur den Pfosten traf. Der Druck der Hausherren wurde immer größer und in der 51. Minute traf Jonathon Blum zum 3:2 für München. In der Folgezeit verstanden es die Bayern die Schwaben von der eigenen Zone fernzuhalten. 28 Sekunden vor dem Ende nahm Daniel Naud den bockstarken Cody Brenner vom Eis, doch es sollte nichts mehr mit dem ausgleich werden.

Die Steelers können dennoch mit erhobenen Hauptes nach Hause fahren und am Sonntag gegen Augsburg in der EgeTrans Arena neu angreifen. Spielbeginn ist um 14 Uhr.

Zusammenfassung MagentaSport: https://www.youtube.com/watch?v=AidoSLpFGiY

Pressekonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=qnzsgCYi9lY