STEELERS Sterne

News

Steelers holen Jalen Smereck nach Bietigheim

Steelers holen Jalen Smereck nach Bietigheim

Steelers holen Jalen Smereck nach Bietigheim

Der 24-jährige Verteidiger wechselt vom HC Donbass Donezk (1. Ukrainische Liga) zu den Steelers in die PENNY DEL. Für den amtierenden ukrainischen Meister spielte Jalen fünfmal und konnte dabei vier Punkte erzielen (ein Tor). In der Champions Hockey League brachte es der 1.83m große Defender auf zwei Vorlagen in fünf Spielen. Nachdem der US-Amerikaner während eines Spiels von seinem Gegenspieler rassistisch beleidigt wurde, verließ er die Liga. 

Der in Detroit geborene Linksschütze spielte vor seinem Wechsel nach Europa sowohl in der AHL (American Hockey League) als auch der ECHL (East Coast Hockey League). In der zweithöchsten Liga Nordamerikas (AHL) spielte er für die Tucson Roadrunners insgesamt 67 Mal und kam dabei auf 14 Punkte (vier Tore). Die Roadrunners sind das Farmteam der Arizona Coyotes aus der NHL. In der ECHL scorte er in seinen 59 Spielen 48 Mal (acht Tore). 2019 wurde Jalen ins All Star Team der ECHL berufen. Nun folgt sein nächster Karriereschritt in Deutschland bei den Steelers. Jalen wird mit der Nummer 4 auflaufen und nach Durchlauf aller notwendigen Maßnahmen zeitnah zum Team stoßen.

Geschäftsführer Volker Schoch: „Jalen soll unserer Verteidigung noch mehr Sicherheit und Tiefe geben. Er kommt zu uns, um wieder mit Freude Eishockey spielen zu können. Trotz seines noch jungen Alters sehen wir ihn in der Lage, Verantwortung zu übernehmen. Seine Persönlichkeit sowie sein Charakter passen hervorragend zu unserer Philosophie.“

Trainer Daniel Naud: „Jalen ist ein läuferisch starker Verteidiger, der sehr gut in unser System passt. Wir hatten ihn bereits im Sommer auf dem Schirm, das hat uns die Verpflichtung jetzt viel leichter gemacht. Er passt zudem charakterlich zu 100% in diese Mannschaft.“

Jalen Smereck: „Noch kann ich nicht viel sagen, ausser dass die PENNY DEL zu den besten Ligen in Europa zählt. Über Bietigheim habe ich gehört, dass man hier sehr gut Leben und Eishockey spielen kann. Wir haben ein tolles Team mit guten Jungs und es wird sehr hart, gegen uns zu spielen. Mein Ziel ist es der Mannschaft zu helfen weiter Spiele zu gewinnen. Ich freue mich darauf, meine Rolle bei den Steelers einnehmen zu können.“  

Auch wir freuen uns, dass Jalen nun für die Steelers spielen wird und wünschen ihm einen tollen Start aber vor allem eine verletzungsfreie Saison im Ellental.